Die Kinderkrippe öffnet um 7.00 Uhr und beginnt den Frühdienst im Spatzennest.

Dort werden die Kinder aus beiden Gruppen bis 8.00 Uhr empfangen und betreut. Danach teilen sich die Gruppen und die „Mäusekinder“ gehen in ihren Gruppenraum.

Bis zum Morgenkreis, um etwa 9.00 Uhr können die Kinder spielen, Bilderbücher anschauen usw. Oder es werden kreative Projekte angeboten. Die Freispielzeit endet mit dem Läuten eines Glöckchen und einem Aufräumlied.

Zum Morgenkreis treffen wir uns alle auf dem Teppich, zünden eine Kerze an, begrüßen uns mit einem Lied und schauen wer da ist und finden heraus, wer fehlt. Je nach Situation erzählen wir eine Geschichte, singen, spielen Fingerspiele… Zum Abschluß jedes Morgenkreises beten wir gemeinsam und wünschen uns einen schönen, guten Morgen.

Nach dem Händewaschen gehen die Mäusekinder zum Frühstücken in die Küche, die Spatzenkinder in die Essecke im Foyer.Frühstück und Getränke bringen die Kinder von zu Hause mit, dabei ist es uns wichtig, dass es ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstück ist und dass auf Süßigkeiten verzichtet wird.

Nach dem Frühstück um etwa 9.45 Uhr werden die Kinder gewickelt oder gehen zur Toilette. Das Wickeln orientiert sich am individuellen Rhythmus der Kinder. Der Verlauf der Sauberkeitserziehung wird vom Kind selbst bestimmt, denn nur das Kind weiß, wann es die persönliche Reife und das nötige Körperbewußtsein dazu hat und bereit ist, keine Windel mehr zu tragen.

In der Krippe ist es wichtig, für die Kinder eine entspannte Wickel- und Toilettensituation zu schaffen, so dass die Kinder keine Ängste entwickeln. Windeln, Wechselwäsche und Pflegemittel werden von den Eltern mitgebracht. Jedes Kind hat dafür ein eigenes Schrankfach. In der Phase des „Sauberwerdens“ muss eng mit den Eltern zusammengearbeitet werden, damit kein Stress entsteht und sich die Kinder langsam an die Kontrolle über ihre Körperfunktionen gewöhnen können.

Die älteren Kinder können selbständig zu Toilette gehen und werden regelmäßig daran erinnert. Unsere Begleitung und Hilfe beim Toilettengang und beim Anziehen ist selbstverständlich, so lange die Kinder dies wünschen.

Zwischen etwa 9.45 und 11.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel in der Gruppe. Jetzt wird gebaut, gesungen, gebastelt, Bilderbücher vorgelesen und vieles mehr. Und es gibt gezielte pädagogische Angebote mit einzelnen Kindern.

Um kurz vor 11.00 Uhr beginnen wir mit dem Aufräumen, gehen Hände waschen und zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach dem Mittagessen, gegen 11.30 Uhr, beginnt die Abholzeit bzw. Schlafenszeit. Einige Kinder gehen ins Spatzennest und werden von den Eltern zwischen 12.00 und 12.30 Uhr abgeholt.

Die anderen Kinder werden bettfertig angezogen und gehen zum Mittagsschlaf in den Schlafraum. Beim Einschlafen werden die individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

In der gesamten Krippe ist von 12.30 bis 13.15 Uhr Mittagsruhe. In dieser Zeit besteht keine Abholmöglichkeit.

Am Nachmittag können die Kinder nach dem Schlafen im Gruppenraum oder im Garten zum Freispiel. Von Montag bis Donnerstag machen die Kinder um ca 14.30 Uhr noch eine kleine Brotzeitpause.

Um 16.30 schließt unsere Kinderkrippe. Am Freitag schon um 15.00 Uhr.