Die Igelgruppe reist nach Italien

Von:
Monique Gernert

Ein italienischer Tag der besonderen Art

„Buogiorno“ hieß es ganz laut und herzlich, als die Igelgruppe am 14. März 2024 das Restaurant Ajo in Bad Staffelstein besuchte.

Eigentlich wollten wir bei unserer Reise um die Welt besonders die Länder hervorheben, aus denen di e Familien unserer Kinder stammen. Und so fragten wir bei Fam. Vacca nach, ob uns der Papa nicht etwas über seine italienische bzw. sardinische Heimat erzählen kann. „Natürlich“ war die Antwort. „Aber warum kommt die Igelgruppe nicht ins Ajo und wir machen einen italienisch-sardinischen Vormittag daraus?“

Und so kam es, dass wir uns die ganze Woche im Kindergarten St. Anna mit Italien beschäftigt haben. Ganz unvorbereitet wollten wir ja nicht kommen. Doch was uns im Ajo erwartete, hat die Kinder und die Erzieherinnen unglaublich überrascht.

Wir bekamen ein kleines typisch sardinisches Kinderfrühstück mit Pfirsichsaft und Gebäck in der Lounge, wo wir mit Brunos Eltern unser Wissen über Italien austauschten und erweiterten. Hier erhielt jedes Kind ein selbst gemachtes Büchlein mit Bildern und allem Wissenswerten, was besprochen wurde.

Anschließend bekam jedes Kind eine eigene Kochschürze mit seinem Namen und wir nahmen die große Restaurantküche in Beschlag. Jedes Kind half mit: es wurde Saft gepresst, Parmesan gerieben, Pesto hergestellt, Mozzarellaspieße aufgepiekst, Fleisch geschnitten, Hackbällchen geformt, Nudelsoße hergestellt und Grissini mit Schinken umwickelt – Ein emsiges Treiben!

Während die Nudeln, die Soße und das Fleisch garten, halfen die Kinder beim Decken der langen Tafel oder entspannten sich bei vorbereiteten Mal- und Spielsachen.

Und dann hieß es: Buon Appetito! Alle ließen es sich schmecken und schlemmten nach Herzenslust. Doch damit nicht genug. Jedes Kind durfte sich zwei echte Muscheln oder Schneckenhäuser vom sardinischen Strand aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Und bevor wir unsere lieben Gastgeber verließen, fuhr noch das kleine italienische Fahrzeug vom Eiscafé Venezia vor und hatte für jedes Kind zwei Kugeln Gelato als Nachtisch dabei. Super Lecker!

Die Igelgruppe bedankte sich bei Familie Vacca ganz herzlich und sang das Lied Bruder Jakob mit einer deutschen und einer italienischen Strophe vor.

Mit einem strahlend satten Lächeln im Gesicht, einer Tasche voll Geschenke in der Hand und einem lauten Arrivederci und einem Ciao verließ die Igelgruppe das Restaurant Ajo und die Familie Vacca.

„Vielen lieben Dank!“ möchten alle Igelkinder und die Erzieherinnen für das unglaubliche Engagement sagen. Es war ein einzigartiges Erlebnis und ein wundervoller Tag. Wir konnten Italien mit allen Sinnen wahrnehmen.

M ille Grazie.